Feuerwehr Bendorf
Im Stadtpark 1-2
56170 Bendorf


Letzter Einsatz

11.08.2023  02:14
G2.03 - Gasgeruch

Westerwaldstr.


Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

Tierische Übung der Jugendfeuerwehr Bendorf

Montag 08. Mai 2017   08.05.17 21:58

Kategorie: Technik und Ausbildung

Der Verein Brownies Mantrailer ermöglichte der Jugendfeuerwehr am 6. Mai 2017 einen interessanten und erlebnisreichen Einblick in die Arbeit von Personensuchhunden. Die Übung begann mit einer Vorstellung des Vereins und einem kurzweiligen Vortrag über die Ausbildung sowie das Vorgehen von Hund und Hundeführer. Die Neugier war geweckt und zahlreiche Fragen wurden beantwortet. 

Nach der Theorie folgte schnell die Praxis. Anhand von verschiedenen Geruchsproben (z. B. Zimt, Kakao oder Curry) lernen die Hunde bestimmte „Fährten“ zu verfolgen und andere zu ignorieren. Dies haben wir an einem kleinen Parcours im Feuerwehrpark ausprobiert.

Um die Teams richtig in Aktion zu erleben, versteckten sich nun nacheinander Freiwillige der Jugendfeuerwehr im Stadtteil Mülhofen. Anhand einer vorher genommenen Geruchsprobe erschnüffelten die Vierbeiner nun die versteckten Jugendfeuerwehrmitglieder. Hierbei müssen Hund und Hundeführer eng zusammenarbeiten. Der Hundeführer muss vor allem die individuellen Signale seines Hundes richtig deuten können. So zogen das Mantrailer-Team, zusammen mit einer kleinen Gruppe Jugendfeuerwehrleute, durch Mülhofen und suchten die Kameraden. Am Ende waren alle erstaunt, wie schnell und zuverlässig die Hunde die versteckten Personen gefunden haben, trotz Wind, Verkehr und vermeintlichen Barrieren, die im Nachhinein kein Hindernis für die Hunde darstellten. 

Natürlich kam auch das Kennenlernen und Spielen mit den neugierigen und verspielten Hunden nicht zu kurz. Wir bedanken uns bei „Brownies Mantrailern“ für diesen tollen Tag - es hat allen großen Spaß bereitet und wir haben viel dazugelernt. Ein großer Dank geht an die Familie Walburger, die einen leckeren Snack zum Mittagessen zubereitet hat. 


Wärmebildkamera für den Löschzug Sayn

Freitag 20. Januar 2017   20.01.17 21:00

Kategorie: Technik und Ausbildung

Der Löschzug Sayn hat kürzlich eine Wärmebildkamera erhalten. Im Rahmen eines Kameradschaftsabends wurde die vom Förderverein Löschzug Sayn e.V. finanzierte Kamera stellvertretend vom Mitglied Hajo Stuhlträger an den ersten Vorsitzenden Helmut Metzler übergeben.

Seit längerem befasste sich ein Kreis an Feuerwehrkameraden des Löschzuges mit der Anschaffung einer Wärmebildkamera. Bei Besuchen auf der Weltleitmesse „Interschutz“ (Hannover) und der „RettMobil" (Fulda) trugen praxisnahe Vorführungen mit den eigens gesetzten Kriterien wesentlich zur Beschaffung bei. Letztlich fiel die Wahl im Jahr 2016 auf eine vom Hersteller bezeichnete „Volkswärmebildkamera“.

Immer mehr Feuerwehren in Deutschland nutzen bereits Wärmebildkameras. Wenn Rauch und Dunkelheit das Vorgehen bei der Brandbekämpfung  erschweren, bietet eine Wärmebildkamera lebenswichtige Orientierung. Steht den Einsatzkräften eine Wärmebildkamera zur Verfügung, wird ihnen in gewisser Weise ein zusätzliches Sinnesorgan zur Verfügung gestellt, um Brandherde oder die Körperwärme von Personen bei schlechten Sichtverhältnissen besser zu lokalisieren. Zusätzlich bietet eine Wärmebildkamera ein großes Plus an Sicherheit zum Eigenschutz der eingesetzten Kräfte.

Das erworbene Modell ist eine robuste, zuverlässige und äußerst preisgünstige Kamera, die speziell für die rauen Einsatzbedingungen entwickelt wurde. Mittels Ein-Knopf-Bedienung liefert sie Wärmebilder über ein 3-Zoll-Display, mit denen Einsatzsituationen präzise eingeschätzt und die richtigen Entscheidungen schneller getroffen werden können.

Auf mehreren Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen konnten die Feuerwehrangehörigen sich praxisnah mit dem neuen Gerät vertraut machen. Bei einem Gebäudebrand im Dezember bewährte sich die Kamera bereits kurz nach ihrer Übergabe.


Löschzug Mülhofen erhält neuen Mannschaftstransporter

Montag 26. September 2016   26.09.16 20:00

Kategorie: Technik und Ausbildung

Die Stadt Bendorf hat als Ersatzbeschaffung eines 25 Jahre alten Mannschaftstransportfahrzeuges mit Ladefläche (MTF-L)  ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr Bendorf in Dienst gestellt.

Das Fahrzeug wurde nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde anlässlich des Tag der offenen Tür der Einheit Mülhofen am 25. September von Bürgermeister Michael Kessler an Löschzugführer Michael Schneider symbolisch übergeben.  Die anschließende Segnung des Fahrzeuges nahm Pfarrer Jerome von der Pfarreiengemeinschaft Bendorf vor.

Grund der Ersatzbeschaffung war, dass der alte Transporter erhebliche technische Mängel vorwies. Die Gelder für das neue Fahrzeug wurden bereits  im städtischen Haushaltsjahr 2015 eingesetzt und genehmigt. Die Kosten des Fahrzeuges belaufen sich auf rund 50.000 Euro.

Das in Mülhofen stationierte Fahrzeug, ein 150-PS starker Iveco-Daily, bietet Platz für maximal sechs Einsatzkräfte und kann als Transportmittel für Logistikaufgaben an Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus eingesetzt werden. Weiterhin nutzt die Jugendfeuerwehr Bendorf das Fahrzeug für den sicheren Personentransport bei ihren Übungs- und Ausbildungsdiensten.

Löschzugführer Schneider berichtete, dass der Förderverein Löschzug Mülhofen e.V. für erweiterte Logistikaufgaben in der Beschaffung von zwei Containern für das neue Einsatzfahrzeug ist. Die Container werden ladungssicher auf der Pritsche verlastet, zur Aufbewahrung von feuerwehrtechnischem Gerät und zur Aufnahme von 500 Meter Schlauchmaterial.

Bürgermeister Michael Kessler betonte, dass es eine kommunale Aufgabe sei, die Bevölkerung, aber auch die Einsatzkräfte selbst vor Gefahren zu schützen. Dazu gehöre eine zeitgemäße technische Ausstattung.

Wehrleiter Markus Janßen freut sich über die sehr gute Zusammenarbeit mit den politischen Vertretern aus dem städtischen Rat und der Verwaltung, die die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt hatten.


Alfons Schuster erhält Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande

Freitag 02. September 2016   02.09.16 19:00

Kategorie: Personal, Ehrungen & Beförderungen

Für seine hervorragenden Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Hauptbrandmeister Alfons Schuster von Landrat Dr. Alexander Saftig mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Bürgermeister Michael Kessler, Wehrleiter Markus Janßen, Vertreter der politischen Parteien, Feuerwehrkameraden, Freunde und Verwandte waren in den Sitzungsaal des Bendorfer Rathauses gekommen, um zur Auszeichnung zu gratulieren.

Alfons Schuster trat bereits 1977 im Alter von 16 Jahren in den Löschzug Bendorf ein. 1978 wurde er erstmals zum Dienstgrad „Feuerwehrmann“ befördert. Ein Jahr später legte er die Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich ab. Während seiner Laufbahn wurden ihm verantwortungsvolle Sonderfunktionen übertragen. So war er von 1996 bis 2014 stellvertretender Wehrleiter der Stadt Bendorf und Teil des Führungsdienstes der Feuerwehr Bendorf. Als Leiter des Fachgebietes Atemschutzes war und ist Schuster für alle Belange des Atemschutzes und der Ausbildung auf Stadtebene verantwortlich. Bereits seit 1988 ist der geschätzte Feuerwehrmann Kreisausbilder und koordiniert unter anderem wichtige Lehrgänge zwischen den Feuerwehren der Stadt Bendorf und der Verbandsgemeinde Vallendar. Außerdem begleitete er das interkommunale Projekt „gemeinsame Beschaffung einer Drehleiter mit der VG Vallendar und deren gemeinsamer Betrieb“. Seit 2014 ist Alfons Schuster Verbandsführer und leitet die Alarmgruppe Tag.

Ans Aufhören denkt Schuster noch lange nicht. Landrat Saftig freute sich, dass „es Menschen wie Sie gibt, die auch noch nach langer Zeit Feuer und Flamme für die Feuerwehr sind.“ Im Anschluss überreichte der Landrat die von Minister Roger Lewentz unterzeichnete Urkunde und das Ehrenzeichen am Bande.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ist eine staatliche Auszeichnung des Bundeslandes RLP und wurde am 1. Januar 1983 durch den damaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel in 7 Stufen gestiftet.


Jugendfeuerwehr bei Leistungsspange erfolgreich

Samstag 09. Juli 2016   09.07.16 21:00

Kategorie: Veranstaltungen und Events

Am 9. Juli fand in Andernach die Abnahme der Leistungsspange für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Mayen-Koblenz statt. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Laufbahn der Jugendfeuerwehr.

Neben sportlichen Disziplinen wie Kugelstoßen und einem Staffellauf, standen vor allem feuerwehrtechnische Prüfungsinhalte im Vordergrund. Zum einen eine Schnelligkeitsübung, bei der in 75 Sekunden acht 15-Meter-Schläuche hintereinander, verdrehungsfrei gekuppelt werden müssen. Dann galt es in einem Gruppengespräch Fragen zu beantworten. Und als „Meisterstück“ musste ein professioneller Löschangriff, mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, vorgetragen werden.

Alle Prüfungsaufgaben wurden erfolgreich absolviert. Sechs Jugendliche wurde mit der Leistungsspange ausgezeichnet: Gina Walburger, Leon Hohnen, Lars Janßen, Philipp Leusch, Tim Riechel und Tim Schranz.

Da die Leistungsspange erst mit 15 Jahren verliehen wird, unterstützen Simon Ganzer, Lucas Schneeweis und Darius Homawoo ihre Kameradinnen und Kameraden, sodass die Stärke einer Löschgruppe erreicht wurde. Als Anerkennung der Unterstützung wurde den dreien die Jugendflamme Stufe II verliehen.

Der nächste große Schritt, mit 16 Jahren, ist der Übergang in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr hofft, dass alle Jugendlichen diesen Schritt wagen und künftig als aktive Feuerwehrleute im Einsatz sind. 

In der Jugendfeuerwehr Bendorf, mit Standort im Stadtteil Mülhofen, sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren aus allen Stadtteilen aktiv. Auf der Internetseite www.jugendfeuerwehr-bendorf.de können sich Interessenten und Eltern informieren. Wir suchen immer motivierten Nachwuchs und freuen uns über neue Mitglieder.