H2 - Tragehilfe DLK

Brunnengasse

(19.07.2017 19:51)

Zu einer technisch aufwendigen Unterstützung für den Rettungsdienst wurde die Alarmgruppe Tag der Feuerwehr Bendorf und die Einheit Sayn in die Brunnengasse nach Alt-Sayn angefordert.

Eine Patientin musste liegend aus dem zweiten Stockwerk eines Eckhauses zum bereitstehenden Rettungswagen befördert werden. Da zunächst ein Versuch der schonenden Rettungs mittels Krankentragehalterung über die Drehleiter aus sicherheitstechnischen Gründen abgebrochen werden musste, wurde der THW-Ortsverband Bendorf mit einem LKW-Ladekran nachgefordert. Mittels Schleifkorbtrage und Komponenten eines Gerätesatzes Absturzsicherung konnte schließlich in Absprache mit dem Notarzt die Person über die Kraneinrichtung zur Straße befördert werden und an den Rettungsdienst zum Abtransport in ein Krankenhaus übergeben werden.

Am Einsatz beteiligte Einsatzmittel: ELW 1, HLF 3, HLF 1, DLK & FEZ Bendorf sowie FL Koblenz 1/34-2, HE Bendorf 36/46